Di

03

Jun

2014

Geothermie-Bohrung

Heute erfolgte die Geothermie-Bohrung für unsere Erdwärmepumpe. Das war wirklich interessant. Der Start war nicht ganz optimal, da der Standplatz durch uns leider nicht richtig vorbereitet war - unschuldigerweise natürlich. Dort wo ein Fuß des Bohrturms stehen sollte, war leider ein Graben! Aber die Mitarbeiter der Firma BTR haben das wirklich gelassen und mit Bravur gemeistert. Mein Mann hat fleißig mitgeholfen und am Ende fand der Fuß doch noch sicheren Stand. Aber wackelig ausgesehen hat es dennoch!

Bohrturm
Bohrturm

Bei der ersten Bohrung (wir hatten zwei von je 50 m Tiefe) mußte eine Geologin anwesend sein. Je Meter Bohrung wurden Gesteinsproben entnommen und von ihr gesichtet. Hatte alles seine Richtigkeit, nun sind wir stolze Besitzer von 50 (!!!), teilweise millionen Jahre alten, Gesteinsproben im Becher. Wir müssen diese nun noch ein halbes Jahr irgendwo zugänglich lagern, dann werden wir diese in einen Glaszylinder einfüllen und dekorativ platzieren.

 

0 Kommentare

Di

05

Aug

2014

Burggraben... neee, mach wieder zu!

Wir haben uns kurzfristig entschlossen, einen Burggraben um unser Haus zu ziehen. Hier könnte dann auch die geplante Krokozucht leben.

 

Ne, quatsch. Aber graben mußten wir schon wieder. Die Gräben für die Erdwärme. Zwei Sonden, drei Meter vor dem Haus mit 8 Metern Abstand zueinander. Graben verläuft von einer zur anderen Sonde, und dann zur Hauseinführung, ca. 1 Meter unter Bodenplatte. Diesmal durfte wieder ein Bagger ran, wir liessen die Spitzhacke stehen. Wäre auch echt nicht möglich gewesen... obwohl ich kurz drüber nachdachte...

 

Gestern  kam dann die Fa. Schumann (schön, einen Tag früher wie geplant), und die Ersonden wurden verbunden, ins Haus geleitet und angeschlossen. Heute dann ging -lang ersehnt- die Heizung in Betrieb. Endlich kann das Funktions- und Trockenheizen beginnen!  Jetzt liegt der Estrich doch schon fast 4 Wochen. Vielleicht benötigt die Heizung nicht allzu lange, um ihn trocken zu bekommen. Wobei uns das Tropenklima zu Zeit nicht gerade hilft... Freitag kommt unser Bauleiter um mal eine Feuchtemessung zu machen.

 

 

 

0 Kommentare

Di

19

Aug

2014

Sondenverteiler EWP

So, jetzt haben wir unseren Sondenverteiler der Erdwärmepumpe ordentlich "verpackt": Lichtschacht im Baumarkt samt Gitterdeckel für knapp 70,-- € gekauft, unten halbrund aufgesägt und mit superlangen Schrauben festgemacht. Jetzt siehts doch echt aus, als hätten wir nen Keller... vielleicht werden wir jetzt als Hausbesitzer anerkannt? Braucht ja keiner wissen, dass das gar kein Kellerfenster dadrin ist!

 

War aber nicht ganz einfach. Wer sich erinnert: unsere Bodenplatte hat ja leider nicht so gerade Seiten, wie sie haben sollte. Weshalb der Schacht dann irgendwie schräg saß. Wir haben in der Sanitärabteilung ein Metallrohr (kein Kupfer! Viel zu schwach!) besorgt, entsprechend bemaßte Stücke gesägt und als Abstandhalter verwendet. Hohlräume mit Styropor ausgefüllt. Passt und sieht gut aus. Das ganze Halbhoch mit Sand befüllt. Im übrigen brauchten wir 1 Tonne Sand, um die Sondenleitungen und den Verteiler einzusanden. Hätte ich nicht gedacht!

 

Die ganze Aktion ist im übrigen notwendig, da der Verteiler -für den Fall der Fälle- zugänglich bleiben muß. Hat man nur eine Bohrung und eine Leitung, geht das ganze glaube ich direkt ins Haus und ist von dort zugänglich.

 

0 Kommentare