Bauseits ist ein schönes Wort! Und wenn man sich ein Fertighaus kauft, ist man überrascht, was das alles beinhaltet. Es kursiert ja das Gerücht, das man sich bei einem Fertighaus um NICHTS kümmern muß... Bis man lernt, was "bauseits" heißt. Hier möchte ich euch einen wichtigen Tip geben: TRAUT EUCH WAS ZU! Und seit euch im Klaren darüber, viel ungeplante Zeit zu investieren.

 

Wir hätten uns was zugetraut. Merkten ja schon beim Thema "Finanzierung", dass es nur Zeit, Geld und Nerven kostet, wenn man hier einen Dienstleister zwischenschaltet. Aber Zeit wollten wir sparen (Urlaubstage, Fehlzeiten, Kinder). Und daher tappten wir schon wieder rein. Wir engagierten einen Bauleiter für alle Themen bis zu Bodenplatte - leider klappte das irgendwie nicht.( Die BP kauften wir über Schwabenhaus, da sind dann die wieder am Zug.)

 

Also bitte: keine paar 1000,-- zahlen, wenn ihr in der Nähe eurer Baustelle wohnt oder Freunde und Verwandte habt, die auch mal vor Ort sein können. Die ausführenden Fachfirmen sind hilfsbereit, die Gemeinden auch, IHR KÖNNT DAS! Und Zeit, die muß man immer investieren. Das ist also auch kein Argument für solch einen "Dienstleister".

 

Bauseits zu organisieren:

 

Erdarbeiten

Kran-Standplatz

Straßensperrung

Bauwasser

Baustrom

Sondengräben für Erdwärmesonden

Strom, Wasser, Gas, Internet/Telefon/TV

Versicherungen (Rohbau, Haftpflicht...)

Bohrgenehmigung

Begleitender Geologe

Katastereinmessung

Grüner/Roter Punkt für Baugenehmigung

... mehr folgt später