Geothermie-Bohrung

Heute erfolgte die Geothermie-Bohrung für unsere Erdwärmepumpe. Das war wirklich interessant. Der Start war nicht ganz optimal, da der Standplatz durch uns leider nicht richtig vorbereitet war - unschuldigerweise natürlich. Dort wo ein Fuß des Bohrturms stehen sollte, war leider ein Graben! Aber die Mitarbeiter der Firma BTR haben das wirklich gelassen und mit Bravur gemeistert. Mein Mann hat fleißig mitgeholfen und am Ende fand der Fuß doch noch sicheren Stand. Aber wackelig ausgesehen hat es dennoch!

Bohrturm
Bohrturm

Bei der ersten Bohrung (wir hatten zwei von je 50 m Tiefe) mußte eine Geologin anwesend sein. Je Meter Bohrung wurden Gesteinsproben entnommen und von ihr gesichtet. Hatte alles seine Richtigkeit, nun sind wir stolze Besitzer von 50 (!!!), teilweise millionen Jahre alten, Gesteinsproben im Becher. Wir müssen diese nun noch ein halbes Jahr irgendwo zugänglich lagern, dann werden wir diese in einen Glaszylinder einfüllen und dekorativ platzieren.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0